Friedrich Küppersbusch


Friedrich-Wilhelm Küppersbusch, Jahrgang 1961, Journalist, Autor und Filmproduzent studierte in den 1980er Jahren an der Universität Dortmund Journalistik und wurde bekannt mit der Politsendung „ZAK“ des WDR.

Für seine Arbeit erhielt er 1991 den Grimme-Preis und 1993 den Fernsehpreis Telestar.

Neben dem Volontariat in verschiedenen Polit- und Talksendungen produzierte Küppersbusch Anfang des Jahrtausends Informationssendungen für RTL, 3sat und den SWR, ehe ihm 2009 die Leitung von Radio Bremen als Intendant angeboten wurde, was er jedoch ablehnte.

2012 wurde er in den Beirat des Medieninnovationszentrums Babelsberg berufen, seit 2016 ist Küppersbusch im Beirat des Grimme-Institutes (Grimme Preis) engagiert.

Er lebt mit der Journalisten und Moderatorin Sabine Brandi zusammen. Das Paar hat zwei Kinder und lebt im Stadtbezirk Hombruch.