Dietmar Bär

Der Schauspieler Dietmar Bär ist bekannt u.a. als „Tatort“ - Kommisar Freddy Schenk für dessen Rolle er bereits im Jahr 2000 den Deutschen Fernsehpreis als bester Darsteller in einer Serie erhielt.

Bereits in den 1980er Jahren engagierte er sich in Hombruch bei den legendären langen Filmnächten im dort ansässigen LUNA Kino.

Aufgewachsen ist er in Hombruch. Nach dem Abitur besucht er 1982 die "Schauspielschule Bochum" und absolviert dort eine Ausbildung

Das Filmdebüt kam 1984 mit der Hauptrolle im Jugendfilm "Treffer". Ein Jahr später ist er in "Männer" mit Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach zu sehen.

Erste Auszeichnungen wurden ihm in der zweiten Hälfte der 80er verliehen (u.a. 1986 der Deutsche Darstellerpreis des Bundesverbandes deutscher Film- und Fernsehregisseure als bester Nachwuchsdarsteller).

2012 folgte die „Goldene Kamera“ als bester Schauspieler im Film „Kehrtwende“, 2015 wurde ihm der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Noch heute tritt Bär regelmäßig neben seinen Fernsehrollen am Schauspielhaus in Bochum auf.