Kruckel

Kruckel ist ein südwestlicher Stadtteil im Stadtbezirk Hombruch . Gesprochen wird der Ortsname Kruckel entgegen der Schreibweise mit einem langen u als Kruhkel ( Dehnungs-c ).

Die Nachbarorte sind das zu Witten gehörende Rüdinghausen und die Dortmunder Stadtteile Persebeck , Großholthausen und Schnee .

Durch Kruckel fließt der Grotenbach , der zum Verbund der Emschergenossenschaften gehört. Der Grotenbach fließt von Witten kommend durch Kruckel und mündet in Hombruch in den Rüpingsbach . Durch eine gezielte Verrohrung der Schmutzwässer wurde Kruckel von Fäkalien und Industrieabwässern befreit. Das alte Betonbett der Emschergenossenschaft wurde entfernt, eine endgültige Renaturierung steht aber noch aus.

Wirtschaftsgeschichtlich hatte Kruckel Bedeutung als Standort der Zeche Vereinigte Wiendahlsbank , die 1856 gegründet wurde und bis 1924 Kohleabbau betrieb. Seit 1908 bestand neben der Zeche das erste Kraftwerk der VEW . Von der Tradition der Stromerzeugung im Stadtteil zeugt heute ein Umspannwerk der Amprion (ehemals RWE ). Im Rahmen des Neubaus einer 380-kV-Stromtrasse von Kruckel nach Rheinland-Pfalz begannen hier 2012 umfangreiche Umbaumaßnahmen.

In Kruckel gibt es auch einen Fahrradweg, der Rheinische Esel , eine ehemalige Bahnstrecke.

Der Löschzug 17 der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund ist im Nachbarstadtteil Persebeck stationiert, an der Einmündung der Kruckeler Straße in die Menglinghauser Straße. Diese Straßen bilden die Hauptverkehrswege im Ort.